News:

Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie

Letzte Woche war ich zu Besuch bei Andrea und Christian von der Feinen Billetterie. In Ihrer wunderschönen Altbauwohnung in Altona hatte ich einen sehr netten Nachmittag und durfte bei Kaffee und Kuchen hinter die Kulissen blicken.

 Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

In der kleinen Werkstatt herrscht Arbeits- und Wohlfühlatmosphäre zugleich. Auf dem Tisch stehen ein paar kleine Päkchen und Umschläge, die schon fertig verpackt wurden. An der einen Wand steht ein riesiger alter Schrank mit etlichen Schubladen, in denen sich die Wertmarken verstecken. Direkt daneben können die Marken an einem Regal abgeknippst und in die kleinen transparenten Tütchen gesteckt werden. Der Raum ist sehr schön hell und läd zum Plaudern ein. Die Mietzekatzen Luke und Leo schlängeln sich um die Beine und möchten gerne mitreden. Wie auf den Fotos unverkennbar, gehören die beiden dazu wie das Schleifchen um die Wertmarkenrollen.

  Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

Ich fühlte mich gleich pudelwohl und wurde sehr herzlich empfangen. Die beiden erzählten mir lustige Geschichten über die Entstehung Ihres Labels und berichteten über Erlebnisse mit Ihren Kunden. Zum Beispiel haben sie ein riesiges Kissen in Wertmarkenform geschenkt bekommen oder bekommen auch schöne Fotos mit Bastelideen zugeschickt. Was ich ziemlich lustig fand, dass die beiden auch eine japanische Resellerin haben, da die Japaner total begeistert sind von den Produkten der Feinen Billetterie. Auch wenn die Wörter für sie nicht verständlich sind, mögen sie die Aufmachung und Schriftarten. Verrückt aber echt ziemlich geil!

Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

Die Liebe für Eintrittmarken begann bei Andrea schon sehr früh und daraus ist eine Sammelleidenschaft entstanden. Sie zeigte mir ein Album, wo sie sämtliche alte Eintrittkarten gesammelt hat und darauf sehr stolz ist. Aus dieser Leidenschaft ist dann auch die Idee für die Feine Billetterie enstanden. Irgendwie inspiriert davon wollten die beiden etwas schaffen, was es so in dieser Form noch nicht gibt. Der Name Feine Billetterie entstand, da der Manufakturgedanke hier ganz wichtig war und es sich einfach schön und edel anhört. Die Namensgebung für die “Wertmarken fürs Leben” passt einfach wie die Faust aufs Auge, da die beiden mit Ihren Produkten den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wollen. Beide sind der Meinung, dass es Spaß und Freude machen soll, wenn die Menschen eine Wertmarke verschenken oder geschenkt bekommen.

 Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

Aber wie kommt Ihr denn immer wieder auf neue Ideen? “Auf unseren Reisen haben wir Zeit für neue Ideen und Wortfindungen und auch die Inspiration der Kulturen spielt hier eine bedeutende Rolle.” Denn dann hat das Ehepaar Zeit sich Gedanken zu machen, was es noch so Schönes gibt, was man anderen Menschen wünschen oder worüber man einfach schmunzeln kann. Manchmal entsteht ein Wertmarkenmotto auch rein zufällig. So zum Beispiel die Wertmarke “Zeit” sollte für einen guten Freund gedruckt werden, da dieser sehr viel arbeitet und sich einfach mal die Zeit für andere Dinge nehmen sollte. Laut Christian hat dies zwar dem Freund nicht aus der Zeitnot geholfen, allerdings kam diese Wertmarke super bei den Kunden an und ist jetzt eine der Topseller-Marke im Onlineshop.

Die Feine Billetterie arbeitet mit der Druckerrei Beckerbillett in Altona zusammen und hat dort ein tolles Team, welches versucht alle kreativen Ideen der beiden umzusetzten. Eine weitere Besonderheit bei dieser Firma ist, dass sie die ersten Kinokarten in den 40er Jahren gedruckt haben und sie eine der wenigen Druckereien in Deutschland sind, die dieses Format noch herstellen können.

Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

Die genaue Herstellung der Wertmarken fürs Leben ist natürlich ein Betriebsgeheimnis, aber ein paar Details konnte ich herauskitzeln. Das Material stammt teilweise noch aus alten Zeiten und wurde für die Kinokarten verwendet. Daher sind einige Marken auch in der Auflage begrenzt und waschechte Unikate mit Vintage-Charakter. Bisher gibt es sieben verschiedene Farben, allerdings sind Andrea und Christian ständig auf der Suche nach anderen Kreationen und die Druckerei hat es bisher immer geschafft Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Nach der Frage, ob die beiden ein Lebensmotto haben, kam es gleich aus Ihnen herausgesprudelt: “Alles verwandelt die Liebe!” und “Einfach Spaß dran haben anderen Menschen eine Freude zu bereiten und Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern!” Genau dieses Lebensmotto habe ich bei Ihnen zu Hause erleben dürfen. Mir wurde auch gleich eine “Glücksmarke” in ein kleines Tütchen gepackt, weil Andrea meinte, dass jeder eine Glücksmarke bei sich haben muss. Ihr hat es wohl auch schon sehr viel Glück gebracht. Diese Marke werde ich jetzt immer bei mir tragen!

Für die Zukunft ist einiges geplant: Es stehen natürlich wieder ein paar Märkte auf dem Zettel (DESIGNgift im Alten Englandfährterminal, DESIGNgift auf der Altonale, HOLY.SHIT.SHOPPING und einige spontane Märkte), aber das Wichtigste sind die neuen Produkte. Die Wertmarken gibt es bald in einem neuem Format und Blankokarten sind auch in Arbeit, auf denen dann jeder selbst seine Botschaft raufschreiben kann.

Was Andrea und Christian Euch gerne mit auf den Weg geben möchten: “Kauft regionale Produkte, achtet auf die lokalen Macher in eurer Nachbarschaft und unterstzützt sie!”

Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

Gewinnaktion

Ich durfte mir für Euch ein paar schöne Wertmarken aussuchen. Diesmal wird es auch gleich mehrere Gewinner geben. Hier die möglichen Gewinne:

  • Der erste Platz gewinnt drei Wertmarkenrollen mit dem Aufdruck: Ahoi, Glück und Zeit (jeweils mit 100 Wertmarken)
  • Die Platzierungen zwei bis acht gewinnen jeweils eine Gemischte Tüten der Spezial Edition (Bunte Mischung, 100 % oder 90 Minuten) ; Inhalt: jeweils 25 Wertmarken

Und so nehmt Ihr an der Verlosung teil:

  • Schreibt einen Kommentar unter diesen Artikel, wieso Ihr diese Wertmarkenunbedingt braucht und auch ganz wichtig wofür Ihr sie benutzen würdet
  • Vergesst nicht, Eure korrekte E-Mail Adresse beim Kommentieren anzugeben (wird im Blog nicht veröffentlicht oder für sonstige Zwecke genutzt!)

Die Verlosung läuft ab heute 8. Mai 2014 und endet am Mittwoch den 14.  Mai 2014 um 24 Uhr. Die Gewinner werden persönlich per E-Mail von uns benachrichtigt.

 Wertmarken fürs Leben von der Feinen Billetterie Made in Hamburg Kino Eintrittskarten Vintage

Ein riesiges Dankeschön nochmal an Andrea und Christian von der Feinen Billetterie für diesen netten Nachmittag  mit Euch und für die netten Goodies, die Ihr für unsere regionalbegeisterten Leser rausgerückt habt! Wenn Ihr Euch die Wertmarken jetzt unbedingt sichern wollt, dann könnt Ihr das hier im Shop machen: http://www.feine-billetterie.de/shop/ und bei Facebook könnt Ihr verfolgen was die beiden als nächstes planen: https://www.facebook.com/wertmarken

Vor Ort in Hamburg bekommt Ihr die Wertmarken zum Beispiel hier:

„LIV“, Lutterothstraße 8, 20255 Hamburg, www.livhamburg.de
Interiör – Design im Viertel, Osterstaße 164, 20255 Hamburg, www.interioer.de
Frau Vogel, Krayenkamp 13, 20459 Hamburg, www.frauvogel.com
Rosenblatt und Fabeltiere, Clemens-Schultz-Str. 43, 20359 Hamburg, www.rosenblatt-und-fabeltiere.de

Die Fotos aus der Produktionsstätte bei Beckerbillett wurden uns von den beiden zur Verfügung gestellt, aufgenommen von dem Fotografen Thies Rätzke.

18 Comments
  1. Reply Julia 8. Mai 2014 at 16:45

    Ich würde gerne die Wertmarken gewinnen, weil ich es eine wundervolle Idee finde und diese Wertmarken garantiert den Beschenkten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern und es wäre doch wundervoll, wenn man sich so selbst mit einem Lächeln seiner Liebsten beschenken könnte.
    Wenn ich die Wertmarken gewinnen würde, würde ich meinen Gästen auf meiner Hochzeit eine Freude damit machen und sie als Gastgeschenke verwenden.
    Ich hoffe die Glücksfee ist auf meiner Seite ;)

    Liebe Grüße und mach weiter so. Ich liebe deine tollen Berichte.

    Julia

  2. Reply Sandra 8. Mai 2014 at 17:04

    Oh diese wunderhübschen Wertmarken habe ich schon auf einigen Designmärkten in Hamburg gesehen und sie sind einfach toll!
    Sie würden unseren Hochzeits-Dankeskarten das perfekte i-Tüpfelchen verleihen :)
    Hoffentlich klappt es!

  3. Reply Jana 8. Mai 2014 at 17:26

    Hallöchen ihr Lieben,
    die schönen Wertmarken benötige ich für tolle Geschenke für liebe Menschen und einfach so, weil ich anderen gern eine Freude machen.
    Zudem gehe ich bald auf einen 30. Geburtstag und würde die Billets gerne dort an die Gäste verteilen.
    Thääänk you!!! & Tschüssi, Jana

  4. Reply Friederike Böttcher 8. Mai 2014 at 17:44

    So schön bunt! Vielen Dank für den tollen Artikel! Nur zu gerne würde ich diese tollen Wertmarken gewinnen! Wofür? Meine liebste Freundin Sarah heiratet in zwei Wochen und wir suchen noch das Highlight zur Gestaltung ihres Geschenks, denn es wird eine echte Hamburg-Feier im Münsterland! *daumensindgedrückt*

  5. Reply Petra Appelhoff 8. Mai 2014 at 18:41

    Ihr Lieben,
    wenn ich sie gewinne, lege ich immer eine zu jedem Geschenk, dass ich verschenke, zu Geburtstagskarten und schenke sie einfach fremden Menschen, die in der Schlange quengeln … KollegInnen, die Stress haben usw.

    Hoffe auf mein Glück!

  6. Reply Sönke 8. Mai 2014 at 21:25

    Die Wertmarken sind mal richtig geil, wenn ich sie bekommen würde, würde ich sie für Brautpaarshootings nutzen denn ausgefallene Sachen sind immer nen Foto wert und damit könnte man unglaublich süße Momente einfangen.
    Die wiederrum ein Lächeln auf die Gesichter der glücklichsten Menschen zaubern die Ihren schönsten Tag im Leben zelebrieren.
    Schöner Blog gefällt mir richtig gut ihr habt einen neuen Abonennten mehr ;-)

  7. Reply anja sicking 9. Mai 2014 at 6:34

    Wunderschön !

    Sie würden toll zu unserem Firmen- Wochenendausflug (20jähriges jubiläum) passen . Ein paar Münsterländer paddeln in “Hamburger Gewässern”. Ahoi ! Und geniessen das Glück, Zeit mit einander zu verbringen in der wohl schönsten Stadt der Welt !
    Ach, da wären die wunderschönen Wertmarken perfekt und eine tolle Erinnerung an den Ausflug!

    Gruss und 1000Dank !!

  8. Reply Joanna 9. Mai 2014 at 10:56

    Moin,

    Ich möchte die tollen Wertmarken gern gewinnen, um sie bei der eVorführung meines ersten Surffilms an Familie und Freunde zu verschenken. Diese Wertmarken wären ein Highlight, weil sie so so waschecht wie das Leben in Hamburg <3

    Liebe Grüße vom Hafen!
    Joe

  9. Reply Ronja 9. Mai 2014 at 11:22

    Ich würde gerne diese wunderschönen Wertmarken gewinnen, um sie an den Infoständen von Viva con Agua Spendern als Dank zu geben. Ich meine, wir können den Leuten, die für Trinkwasser- und Sanitärprojekte spenden, ja durchaus etwas zurückgeben, oder? Und was brauchen die Menschen mehr als Glück und Zeit? Und so ein freundliches “Ahoi” ist für eine Wasserorganisation doch wie gemacht…

  10. Reply Kerstin 9. Mai 2014 at 22:06

    Oh ja, wie schön, ich bin großer Wertmarken Fan und habe schon viele Menschen damit beglückt!
    Falls ich nun hier gewänne, würde ich meine allerliebsten Freunde, die bald eine Riesenfete machen damit unterstützen wollen, das wäre eine schöne Sache :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Kerstin

  11. Reply Maja 10. Mai 2014 at 10:17

    Ich würd die Wertmarken super gern gewinnen, weil ich damit ganz vielen meiner Freunde tolle Geschenke machen könnte! Es kündigt sich nämlich gerade ain Geburtstagsmarathon an … ;)

    Lieben Gruß, Maja

  12. Reply Simone 11. Mai 2014 at 13:45

    Hach, was hätte ich sie gerne! Nicht für mich. Ich würde gerne mit der Abreissrolle unterwegs sein und meinen Mitmenschen überall, wo ich bin, eine Botschaft (und etwas Freude) hinterlassen. Im Supermarkt, an der Bushaltenstelle, an der Ampel… Glück und Zeit kann jeder gebrauchen. Naja – ok. Ahoi behielte ich vielleicht doch für mich :)

  13. Reply Wiebke 12. Mai 2014 at 20:12

    Ich würde sie gerne gewinnen um meine Freunde und Kollegen auf diese originelle Art und Weise an die wichtigen Dinge im Leben erinnern möchte :-)

  14. Reply Imke 14. Mai 2014 at 15:08

    Ich finde die Idee klasse und würde Glück & Co. gerne an alle verteilen, die es gebrauchen können. Glück, kann man schließlich nie genug haben :)

  15. Reply Crissy 14. Mai 2014 at 17:56

    Ich liebe alles nostalgische und kenne auch die Sammelleidenschaft von Eintrittskarten :-) Von der Feinen Billeterie habe ich auch schon Glück bekommen – und ich glaube, es hat funktioniert! Darum möchte ich gerne gewinnen, damit ich anderen eine Freude machen kann, die dann auch in Erfüllung geht! :-)
    Ahoi
    Crissy

  16. Reply Zissa 15. Mai 2014 at 9:42

    Die Gewinner stehen fest!
    Die Wertmarkenrollen: Ahoi, Glück und Zeit hat Anja gewonnen.
    Die Bunten Tüten gehen an Friederike, Sönke und Kerstin.
    Die 100% Tüten geht an Julia, Joanna und Crissy.
    Die Fußballtüte „90 Minuten“ hat Ronja gewonnen.
    Herzlichen Glückwunsch an die zahlreichen Gewinner und viel Spaß damit!
    Aber es dauert nicht lange, bis es bei uns das nächste Gewinnspiel gibt. Also seid gespannt!

  17. […] Foto von Franziska Reimers […]

Leave a reply